· 

Bilder und Datenklau

Wenn man sich, so wie ich, mit seinen Bildern und Texten im Internet bewegt trifft man leider immer wieder auf ein leidiges Thema: "BILDER UND DATENKLAU" . 

Es ist für mich leider unbegreiflich, warum vor allem privat Personen, hauptsächlich Bilder anderer verwenden und sich dabei scheinbar nicht im klaren sind, was sie damit anrichten! Und ich spreche hier nicht von einem finanziellen Schaden. Diesen will ich hier in meinem Artikel erst einmal ganz außen vor lassen, denn um diesen geht es mir im Grunde nur zweitrangig. Viel wichtiger ist für mich der emotionale Schaden, den man Menschen mit einem Bilderklau zufügt und auch den Betrug, den man an seinem Hobby begeht, wenn man Blütenbilder anderer für seine Zwecke missbraucht. 


Emotionen

Es mag für viele übertrieben klingen, wenn ich vom "emotionalen Schaden" spreche, aber da mir dies schon selbst passiert ist möchte ich meine Ausdrucksweise einmal kurz erklären: 

Als ich mir die H.carnosa aff. IPPS 6260 Vietnam gekauft hatte, gab es von ihr keinerlei Bilder im Internet zu finden. Keine Bilder und auch keine Beschreibungen . Ich wusste nichts über diese Pflanze, war aber dennoch sehr neugierig, was es denn für eine sei.

Ich freute mich riesig über diese Schönheit, wenngleich ich nichts über sie wusste und somit auch nicht wusste, wie ich es bei mir bequem machen kann und gab mein Bestes dies heraus zu finden . Es stellte sich heraus, dass sie sich bei mir doch recht wohl fühlte und sie wurde immer schöner und ich immer stolzer in Besitz dieser Pflanze zu sein. Sie etablierte sich schnell unter meinen Lieblingen und schenkte mir auch recht bald die ersten Blüten. Ich platze beinahe vor Freude, als sich diese das erste Mal öffneten und sie auch noch so wunderschön waren...... und wie stolz war ich erst, als ich die ersten Bilder von ihr und den Blüten veröffentlichte. Die Rückmeldungen die ich bekam waren alle samt von großer Bewunderung, was meinen großen Stolz und meine große Freude umso mehr entfachten.

Für mich bedeutete es unglaublich viel, dass ich in Besitz dieser Pflanze war, die scheinbar noch niemand richtig kannte, dessen Namen selbst den bekanntesten Namen in der Hoyawelt fremd waren, aber dennoch keinen Zweifel offen ließen, dass sie möglicherweise unter einem falschen Namen verkauft wurde, denn niemand hatte auch nur eine Idee um was für eine Hoya es sich tatsächlich hätte handeln können. Letztlich fand ich über die Katalognummer heraus wo die Pflanze ursprünglich her gekommen ist und es wurde mir bestätigt, dass ihre Identität echt ist. 

Vielleicht kann man sich jetzt vorstellen, wie bitter es für mich war, als sich jemand eines meiner Bilder bediente und dies als sein Profilbild auf Facebook nutzte, ohne mich davor gefragt zu haben oder einen Hinweis in seinem Profil zu geben, wo dieses Bild her stammt. 

Ich war und bin es noch so stolz auf diese Pflanze und darauf als scheinbar erste, Bilder von ihr veröffentlicht zu haben und dann bedient sich einfach jemand meiner Bilder! 

Ich weiß, dass ich keine Fotografin bin und ich weiß sehr wohl, dass man das meinen Bildern auch ansieht. Es ging mir auch nicht um Geld, es verletzte mich, es machte mich sogar richtig wütend! Dass es dieses Bild überhaut gegeben hat, war ganz alleine mein verdienst und ich habe diese Hoya zum Blühen gebracht und sonst niemand! Es ging schlicht weg um meinen Stolz und darum konnte ich es auch nicht zulassen, dass jemand anders mein Bild als sein Profilbild nutzte ….

Ich bin mir sicher, dass es nicht viele Menschen gibt, die sich schon einmal ernsthaft darüber Gedanken gemacht haben, dass hinter jedem noch so laienhafte Bild auch eine emotionale Geschichte stecken kann und dass man mit der Nutzung eines solchen Bildes den Urheber sehr damit verletzten oder kränken kann! Allein das sollte eigentlich schon Grund genug sein, von der Nutzung eines fremden Bildes abzusehen, aber es gibt noch einen sehr ersten weiteren Grund warum es vor allem in diesem Hobby ein absolutes No-Go ist.... 


Verbreitung von falsch bezeichneten Hoyas

Wer seine Hoya selber noch nicht zur Blüte gebracht hat, sollte immer darauf hinweisen, wenn er von dieser Pflanze Stecklinge her geben oder verkaufen möchte. Hoyas nur an Hand der Blätter zu bestimmen ist immer schwierig und man kann sich erst 100% sicher sein, was man für eine Hoya hat, wenn man eine Blüte dieser gesehen hat!

Dennoch werden besonders bei eBay, aber auch von namhaften Gärtnereien, immer wieder Stecklinge verkauft und mit falschen Blütenbildern geschmückt. Das berühmteste Beispiel hierfür, ist wohl die Hoya lauterbachii. Sie gehört zu den Eriostemmas und es ist eigentlich fast unmöglich, sie im deutschen Klima zum Blühen zu bringen. Dennoch werden von ihr fleißig Ableger verkauft und nicht wenige mit Blütenbildern. Natürlich sind die Blüten dieser Hoya eindrucksvoll und genau deshalb werden besonders Anfänger sich von diesen Bildern anziehen lassen. Die Hoyas der Sektion Eriostemma haben aber leider alle nicht nur den Nachteil, dass sie hier in Deutschland wahrscheinlich, wie die H. lauterbachii niemals oder die `Optimistic`, sehr schwer bis gar nicht blühen, sie sind zu allem Überfluss auch alleine durch ihre Blätter kaum zu unterscheiden. Der perfekte Nährboden für Betrüger! Ich will jetzt sicher nicht behaupten, dass alle auf eBay angebotenen H.lauterbachiis, oder anderen Eriostemmas von Betrügern verkauft werden, aber woher will ich denn wissen, ob ich wirklich in Besitzt dieser Hoya bin, die ich verkaufe, wenn ich selbst noch die eine Blüte gehabt habe und sie an Hand der Blätter nicht einmal die erfahrensten Hoyaleute definitiv zuordnen können? Gebe ich nun einen Steckling ohne diesen Hinweis weiter und nutzte dazu auch noch Bilder von anderen Urhebern, so begehe ich Betrug und das vor allem an meinem eigenen Hobby, denn ich unterstütze die Verbreitung von falsch bezeichneten Hoyas. 

Und auch hier möchte ich euch ein selbst erlebtes Beispiel aufzeigen, um euch mein Anliegen diesen Bericht zu schreiben und ein Bewusstsein schaffen zu wollen, keine geklauten Bilder zu benutzen, zu verdeutlichen: 

Meine `Iris Marie` war ein Ableger aus e-Bay. Allerdings wurde sie als odorata angeboten, nach der ich zu der Zeit auch auf der Suche war. Da ich zu diesem Zeitpunkt schon wusste, dass es besser ist nur Ableger zu kaufen, dessen Mutterpflanze bereits geblüht hatte, legte ich bei der e-Bay Suche wert auf Blütenbilder und fand dann auch ein passendes  Angebot, welches mir zusagte und auf das ich bieten wollte. Ich kannte mich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht genug mit der Materie aus und so konnte ich die Unterschiede auf dem Bild, das den Ableger zeigte nicht sehen, welche diese als `Iris Marie` hätten entlarven müssen. So verließ ich mich auf das angebliche Blütenbild der Mutterpflanze und ersteigerte den Ableger. Ich freute mich sehr darüber, da ich die odorata mit ihrer grünen Mitte ganz besonders schön fand. 

Als der Ableger bei mir ankam wunderte ich mich etwas über sein Erscheinungsbild. Ich war mir nicht mehr ganz sicher, aber unerfahren genug, um erst einmal alles so zu belassen wie es ist. Dennoch blieben Zweifel, die mich immer wieder Googlen ließen. Eigentlich wollte ich mir noch eine Ìris Marie` kaufen, aber meine Zweifel hielten mich zum Glück davon ab. Die Pflanze wuchs super und gedeihet prächtig, sodass sie auch schon bald zu blühen begann. Ich sah die roten Blütenstile und war weiter verunsichert. Lag es nur am Licht, dass die Blütenstile rot waren? Ich konnte mir an diesen Stielen, jedoch nicht so recht vorstellen, wie hier eine Blüte mit grüner Corona zum Vorschein kommen sollte. Als sich die Blüte dann endlich öffnete, war es dann eindeutig. Ich hatte keine odorata sondern eine `Iris Marie` gekauft. Da ich die `Iris Marie` ja dennoch auch in meiner Sammlung wollte, hielt sich meine Enttäuschung in Grenzen, aber dennoch war ich über die Tatsache betrogen worden zu sein sehr verärgert.

Was wäre nun gewesen, wenn ich von meiner Pflanze in der Zwischenzeit weitere Stecklinge unter dem Namen odorata verkauft hätte? Ich habe es nicht getan, weil ich von Anfang an ernsthafte Zweifel hegte, aber wäre dem nicht so gewesen? Ein unter falschen Namen verkaufter Steckling, ob wissentlich oder nicht,  kann unter Umständen eine ganze Flut an falsch bezeichneten Pflanzen sein, vor allem wenn sie schwer zur Blüte zu bringen sind und auch noch anderen Hoyaarten in ihrem Blatt ähneln.

Natürlich kann man Hoyastecklinge auch ohne Blüte verkaufen, aber dann bitte mit dem Hinweis, keine eigenen Blütenbilder zu haben! Wenn ich meinen Ableger mit Bildern schmücke, die ich selbst nicht gemacht habe, begehe ich nicht nur Betrug am Urheber der Bilder, sondern unter Umständen auch Betrug an dem, der meinen Steckling unter falschen Voraussetzungen kauft! Wenn ich keine eigenen Bilder habe, gebe ich das beim Verkauf an und der Käufer kann selbst entscheiden, ob er das Risiko eingehen will oder nicht! Alles andere sollte schon aus Liebe zu unserem Hobby eigentlich selbstverständlich sein unterlassen zu werden!

Ich weiß es nicht, ob die Verkäuferin mir damals absichtlich einen falschen Ableger verkauft hat, oder es selbst nicht besser wusste, aber dennoch hat sie mich betrogen und eine falsch bezeichnete Pflanze in Umlauf gebracht. Wenn man  jetzt einmal noch daran denkt, wie groß das Namenschaos in der Hoyawelt schon durch Neubestimmungen und Namensänderungen und verlorenen Urdaten aus der Kriegszeit schon ist, schwindet meiner Meinung nach der finanzielle Schaden, den man dem Urheber durch unrechtmäßige Nutzung zufügt in Augen eines Hoyaherzens dahin, denn den Schaden den man der Hoyawelt zufügt, ist aus dem Augen eines Hoyaliebhabers viel größer und unbegreiflich und sollte doch unter Gleichgesinnten nicht vorkommen!


noch etwas zum nachdenken ….

Für mich ist das Thema Bilderklau in erster Linie ein sehr emotionales Thema, denn es trifft nicht nur mich persönlich sondern auch mein Hobby und die Welt in der ich mich mit meinem Hobby bewege. Man trägt mit jedem Bilderklau einen Teil dazu bei Chaos und Unsicherheiten zu verbreiten, ob bewusst oder unbewusst!

Es ist ein Betrug, der unter Umständen auch sehr teuer werden kann! Mittlerweile sollte man meinen, hat sich das Urheberrecht von Bildern und Texten herum gesprochen, dennoch scheint es immer noch Leute zu geben, die glauben, ein Bild, welches ins Internet gestellt wird, ist für jeden frei zugänglich! Dem ist nicht so!! Auch wenn ich mein Bild in Facebook poste gehört es immer noch mir! Ich stehe mit meinem Namen dahinter, bürge unter Umständen für dessen Richtigkeit und habe das Recht zu entscheiden, wie und für welche Zwecke es eingesetzt werden darf! 

Für mich als Betreiberin dieser Webseite ist es auch deshalb ein großes Ärgernis, da ich sehr viel Zeit aufbringen muss, um meinen Bildern ein Wasserzeichen einzubetten, nur um es so gut ich kann vor Fremdmissbrauch zu schützen und so geht es leider auch anderen Websitebetreibern. Dennoch gibt es leider Menschen, die auch vor jedem Hinweis von Copyright auf einer Seite, nicht zurück schrecken und das Wasserzeichen feinsäuberlich raus bearbeiten um es verwenden zu können.

 

Als letzten kleinen Denkanstoß:

Stellt euch einmal vor wie man sich fühlt, wenn man eine Website erstellt, die mit Kosten verbunden ist, sich Stunden für Stunden damit befasst, weil man seine Sache gut und richtig machen will, denn die eigene Leidenschaft steckt dahinter, sein Wissen kostenlos für Gleichgesinnte zu Verfügung stellt und am Ende dann  beklaut wird.... was würdet ihr dann tun? 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Markus Fritsch (Donnerstag, 12 Juli 2018 15:11)

    Hallo Lisa,

    ich kann dich gut verstehen, zumal du hier in deine Webseite sicherlich viel Zeit und Fleiß hineingesteckt hast. Wenn du dann einige oder auch wenige deiner Bilder wo anders siehst und diese dann einfach wild verwendet werden ohne dass das mit dir abgesprochen ist hast du mit Sicherheit einen "dicken Hals". Ich für meinen Teil besuche deine Seite ja regelmäßig (wie du ja weist) und freue mich jedes Mal darüber wenn du wieder etwas neues hier veröffentlichst. Ich habe schon so viel bei dir auf der Seite über die Hoyas erfahren und dafür danke ich dir hier. I