· 

Hoyablätter und ihr unterschiedliches Erscheinungsbild mit unterschiedlichen Kulturbedingungen

Hoyablätter und ihr unterschiedliches Erscheinungsbild mit unterschiedlichen Kulturbedingungen

Leider kommt es viel zu oft vor, dass Hoyas leichtfertig anhand ihrer Blätter bestimmt werden. Dabei ist es überhaupt nicht so einfach wie man denkt. Selbst eine sonst so charakteristische Hoya wie die H. kerrii kann unter anderen Bedingungen plötzlich runde statt herzförmige Blätter ausbilden. Eine Hoya mit zierlichen kleinen Blättern wie die H. pusilla kann plötzlich anfangen große Blätter zu produzieren. Dass ich gerade diese beiden Beispiele nenne, liegt daran, dass ich eben bei diesen Beiden schon redliche Diskussionen miterlebt bzw in diversen Hoyagruppen gelesen habe. Der absolute "Super-Gau" war dann noch die Aussage, dass es keine Rolle spielen würde, wie die Blüte aussieht, denn die abgebildete Hoya wäre auf Grund der Blätter eindeutig zu identifizieren. Das ist leider absolut falsch und die Hoya um die es ging wurde plötzlich zu einer ganz anderen Art, basierend auf dieser Aussage! Es kann natürlich eine Ahnung ausgesprochen werden, um was für eine Hoya es sich handelt, aber niemals, kann eine eindeutige Aussage über eine Art getroffen werden, nur anhand der Blätter!

Ich hoffe, zu mindest meinen Lesern hier eindrucksvoll genug zu vermitteln, dass man mit der Bestimmung einer Hoya, von der es keinerlei Blüten gibt, immer vorsichtig zu sein!

Natürlich juckt es einem in den Fingern zu wissen, was man für eine Hoya hat, aber was nützt es einem auf die Schnelle einen Namen zu bekommen und am Ende den Falschen zu haben? Am Ende hat man dann vielleicht sogar schon Stecklinge weiter gegeben mit diesem falschen Namen !


Um welche Hoya handelt es sich hier ?

Versucht euch doch einemal selber zu testen.

Versucht einmal einen Namen für eins und zwei zu finden. Für welche Hoya würdet ihr 1 und 2 halten ohne davor weiter gelesen zu haben?  Wer möchte kann es auch gerne in die Kommentare schreiben. Es würde mich sehr interessieren was alles zusammen kommt ;-) Ihr braucht euch auch nicht zu schämen. Ich habe diesen "Test" schon mit Anderen gemacht und sogar Experten in der Hoyawelt wussten die richtige Antwort nicht!

Auflösung klicke auf hier 

Ich möchte mit meinem Beitrag sicher niemanden vorführen oder gar Experten, die schon seit Jahren oder gar Jahrzehnten Hoyas sammeln und sich intensiv mit diesem Thema befassen anzweifeln! Das ist ganz sicher nicht meine Absicht! Ich möchte lediglich versuchen für dieses Thema ein bisschen zu sensibilisieren. Es sind so viele falsch bezeichnete Hoyas unterwegs und ich lese so oft in Gruppen, in denen nach der ID von Hoyas gefragt wird, die wildesten Vermutungen, die dann für Richtig gehalten werden.

Tasächlich ist es einfach so, dass Hoyas nur über die Blätter nicht eindeutig identifiziert werden können! Sie sind in ihrem Erscheinungsbild nicht stabil genug dafür!

Die Blüte kann zwar auch in ihrer Farbe, je nach Lichtintensität variiiren, aber in ihrem anatomischen Aufbau ist sie immer gleich und stabil (ausgenommen sind Fehlbildungen, wie z.B. 4er und 6er Blüten). Daher kann lediglich die Blüte eine absolute Sicherheit geben um was für eine Hoyaart es sich tatsächlich handelt!

 

Gerne dürft ihr, wenn ihr wollt meinen Beitrag zu diesem Thema teilen und kommentieren! Ich halte dieses Thema für sehr wichtig, zumindest für Jene, die sich intensiver mit dem Thema Hoya auseinander setzten und auf die Bestimmung bzw richtige Namensgebung ihrer eigenen Arten wert legen und auch anderen bei der Bestimmung helfen wollen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Markus Fritsch (Sonntag, 07 Oktober 2018 17:43)

    Hallo Lisa, in der Tat sehr verschieden, obwohl es die selbe Pflanze ist..., liegt wahrscheinlich an den verschiedenen Kulturbedingungen die hier und in Thailand herrschen.

    Gruß Markus

  • #2

    Ela (Donnerstag, 01 November 2018 21:24)

    Liebe Lisa,
    ich habe die Hoya sp aff lacunosa Fraser Hills (deswegen konnte ich Deine Bilder sofort identifizieren!). Die neue Blätter sind total anders als die aus Thailand! Sie hat längliche Blätter, trotz dass sie im Südfenster hängt:( . Bei meinen Bekannten blieben sie jedoch schön herzformig. Es muss tatsächlich an an den verschiedenen Kulturbedingungen liegen. Eine tolle Seite. Dankeschön. Grüsse.Ela